Mit seinem allerersten Lottoschein ist der Teenager der jüngste Kanadier, der einen der größten Jackpots des Spiels gewonnen.  Eine 18-jährige Universitätsstudentin hat mit ihrem ersten Lottoschein den 48-Millionen-Dollar-Jackpot (35,7 Millionen US-Dollar) im Lotto 6/49 gewonnen.

Juliette Lamour, 18, wurde vor kurzem die jüngste Person, die einen der größten Lotto 6/49-Preise aller Zeiten gewann, und das bei ihrem allerersten Lottoscheinkauf.

Gerüchte machten in Sault Ste. Marie die Runde, nachdem die Ontario Lottery am 8. Januar bekannt gab, dass jemand in der Stadt den riesigen Jackpot gewonnen hatte. Die Ankündigung versetzte Lamours Arbeitsplatz in einen regelrechten Ticket-Kontrollrausch.

„Oh, ich habe einen“, sagte die Gewinnerin zu ihren Kollegen. Lamour, die als Apothekenhelferin im Rexall an der Trunk Road in Sault arbeitet, zückte ihren Schein, und ihr Chef überprüfte ihn auf seinem Telefon für sie.

„Es erschien: ‚Gewinnerin, Gagnant!'“ erinnert sich Lamour. „Der Apotheker schlug die Hände über dem Kopf zusammen und fiel auf die Knie. Er sagte: ‚Oh mein Gott!'“

„Ich verstand zuerst nicht, was los war“, fuhr sie fort. „Ich konnte diese Nachricht nicht verarbeiten. Wir haben an diesem Tag im Laden eine Szene gemacht!“

Fast einen Monat später, am Morgen des 3. Februar, wurde die Studentin der Algoma University auf einer Pressekonferenz als alleinige Gewinnerin der Lotto 6/49 Gold Ball Ziehung vom 7. Januar vorgestellt. Sie war die jüngste Person in Kanada, die einen Jackpot dieser Größe geknackt hat und hatte gerade das gesetzliche Mindestalter für den Kauf von Lottoscheinen in Ontario erreicht.

An dem Tag, an dem sie ihr lebensveränderndes Los kaufte, war sie auf dem Weg zu ihrem Großvater, um ihm ein Eis zu bringen.

„Ich rief ihn an und fragte ihn, was für ein Eis er möchte“, erzählt die lebenslange Einwohnerin von Sault. „Und er sagte zu mir: ‚Du bist gerade 18 geworden, geh und kaufe einen Lottoschein, teste dein Glück. Also tat ich das.“

Sie nahm sich den Vorschlag ihres Großvaters zu Herzen und ging in den Circle K Supermarkt in der McNabb Street in Sault Ste. Marie.

„Ich ging in den Laden an der Ecke und saß in meinem Auto – und ich wusste nicht, wie man es kauft“, lachte sie, als sie sich an ihren allerersten Lotteriekauf erinnerte. „Also musste ich meinen Vater anrufen. Ich sagte: ‚Papa, Opa will, dass ich ein Lotterielos kaufe. Wie soll ich das machen?‘ Er sagte: ‚Oh, geh einfach rein und hol dir einen Quick Pick.'“

Nennen Sie es Anfängerglück oder dass Sie zur richtigen Zeit am richtigen Ort waren, aber dieser Schein führte zu einer Lottoziehung, die ihr Leben entscheidend beeinflussen sollte.

Die erste Person, die sie anrief, war ihre Mutter, die vor Freude über ihre Tochter kreischte.

„Sie ging ans Telefon, und ich sagte: ‚Ich habe im Lotto gewonnen! Sie sagte: ‚Nein, hast du nicht!'“, erzählte sie der Presse.

Während es für viele überraschend sein mag, dass der 48-Millionen-Dollar-Jackpot von jemandem gewonnen wurde, der noch so jung ist, war Lamours Identität in ihrer Gemeinde kein gut gehütetes Geheimnis. Die Nachricht verbreitete sich in den sozialen Medien unter Schülern und Studenten, darunter viele von Lamours Altersgenossen. Es dauerte nur wenige Tage, bis ihr Name und ihr Alter in der Stadt allgemein bekannt wurden.

„Ich habe gehört, dass dies vielleicht das am schlechtesten gehütete Geheimnis in ganz Sault Ste. Marie ist“, scherzte OLG-Präsident und CEO Duncan Hannay auf der Pressekonferenz, als er sich an die Medien wandte. „Ich weiß, dass wir eine kleine Gemeinde sind und sich das schnell herumspricht, aber ich kann Ihnen sagen, dass Sie nicht einmal die Hälfte der Geschichte kennen. Es ist wirklich eine herzerwärmende und erstaunliche Geschichte, und ich denke, Sie werden alle begeistert sein, wenn Sie sie hören.“

Lamour, die vor kurzem die Superior Heights Collegiate and Vocational School als Sportstudentin und Mitglied des Steel City Ignite Volleyballclubs abgeschlossen hat, studiert Biologie an der Algoma University mit dem Ziel, Ärztin zu werden.

„Ich plane, ein vierjähriges Studium zu absolvieren“, so der Gewinner. „Und ich würde gerne die Northern Ontario School of Medicine besuchen und zurückkommen, um in Nordontario zu praktizieren.“

Lamour hat nicht nur das Glück auf ihrer Seite, sondern auch eine vertrauenswürdige Vertrauensperson und Ressource – ihren eigenen Vater, Kevin, der als langjähriger Berater tätig war und 2018 Our Financial Plans in der Queen Street mitbegründet hat. Einen Finanzberater zu finden, wird für Lamour kein Problem sein.

Der Gewinn wird zweifellos dazu beitragen, ihre Ausbildung zu finanzieren, da sie ihren Traum verfolgt, Ärztin zu werden.

„Als Mitglied der Garden River First Nation Community hatte ich Anspruch auf Bildungsförderungsprogramme, aber ich benötige diese Mittel nicht mehr, was bedeutet, dass jemand anderes in der Gemeinschaft von dieser Finanzierung profitieren kann“, sagte Lamour. „Ich möchte wirklich als Ärztin in diese Gegend zurückkehren, damit ich meiner Gemeinde etwas zurückgeben kann.

Lamour sagt, dass sie den Gewinn auch nutzen möchte, um „verschiedene Länder zu erleben, ihre Geschichte und Kultur zu studieren, ihr Essen zu probieren und ihrer Kultur zuzuhören.“

Aber um herauszufinden, wie sie das Geld am besten einsetzt, braucht sie Zeit und Überlegung, deshalb hat sie es nicht eilig.

„Wissen Sie was, es ist eine Menge“, erklärt sie. „Ich muss darüber nachdenken. Wir werden auf jeden Fall an Freunde und Familie denken, und heute Abend bin ich immer noch Studentin, also werde ich mein Biologiereferat fertigstellen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert